Mixed-Zone

Flagge zeigen

Social Media

Seite teilen/empfehlen:

Lesenswertes

111 Gründe, Borussia Mönchengladbach zu lieben:

Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt

 

Kurzbeschreibung

Wer in jener Gegend zwischen Holland und Ruhrgebiet aufgewachsen ist, die sich Niederrhein nennt, der hat nicht viele Möglichkeiten: Entweder er wird Fan von Borussia Mönchengladbach oder aber er interessiert sich nicht für Fußball und hält zu Bayern München. Der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch hat mal gesagt »Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären.« Und so weiß der Borussia-Fan gar nicht so genau, warum er letztlich Anhänger der Fohlenelf ist, hat dafür aber sehr viele Erklärungen.

Es ist die Mannschaft, die nicht nur eine Stadt, sondern eine ganze Region zusammenhält. Es sind die goldenen Siebziger mit Günter Netzer, Jupp Heynckes und Allan Simonsen, in denen Mönchengladbach mit tollem Konterfußball fünf Mal Meister wird und damit häufiger als Bayern München. Es ist dieses ständige Auf und Ab. Für den Weg von Europa bis in die Zweite Liga brauchte Borussia keine drei Jahre, für den umgekehrten Weg immerhin fünf. Es ist ein Pfostenbruch, ein Dosenwurf, ein 12:0 und eine Erinnerung namens Bökelberg. Es ist Borussia Mönchengladbach, die Elf vom Niederrhein.

 

Über den Autor

Sebastian Dalkowski, geboren 1983 in Kevelaer, freier Journalist, wurde Fan von Borussia Mönchengladbach, als ihm der Vater eines Nachbarkindes zwei Autogrammkarten mitbrachte. Verbrannte sein Poster von Heiko Herrlich, weil dieser nach Dortmund wechselte. Zum Stadion braucht er zehn Minuten mit dem Fahrrad.

Ein Heimsieg per Post: Kurioses aus 50 Jahren Bundesliga mit Borussia Mönchengladbach

 

Kurzbeschreibung

Dieses Buch blickt auf Borussia Mönchengladbach in 50 Jahren Bundesliga zurück. Im Mittelpunkt stehen dabei kuriose Randgeschichten und Anekdoten. So wird daran erinnert, wie die Borussen 1964/65 mit Max Greger musizierten, wie 1971/72 vor dem Spiel beim rheinischen Rivalen 1. FC Köln der Mannschaftsbus samt Ausrüstung geklaut wurde und wie es 1979/80 zu einem Gastspiel in Libyen vor den Augen Gaddafis kam. Auch kuriose Verletzungen werden thematisiert: 1994/95 kugelte sich Peter Nielsen im Fernsehsessel die Schulter aus, 2009/10 fiel Torhüter Logan Bailly ein Klimagerät auf den Fuß. Die Folge: Knochenbruch! Jedes Kapitel widmet sich einer Spielzeit. Es gibt eine kleine Meldung zum sportlichen Saisonverlauf und eine interessante Randnotiz über einen Spieler, der in der jeweiligen Saison durch eine besondere Heldentat aufgefallen ist, und einen »Spruch des Jahres«.

 

Das große Buch der Fohlenelf. Alles über Borussia Mönchengladbach von 1900 bis heute

 

Kurzbeschreibung

Warum werden die Gladbacher »Fohlen« genannt? Wer war der erste Borussia-Nationalspieler? Und welcher Spieler schoss die meisten Tore für den VfL? Hier erfahren junge Borussia-Fans alles über ihren Lieblingsverein: Von der Vereinsgründung 1900 bis zur spannenden Gegenwart führt sie der Autor durch die Geschichte von Borussia Mönchengladbach. Er berichtet von sportlichen Triumphen und Tragödien, aber auch von heißen Derbys, den Stadien der Borussia und den erfolgreichsten Trainern. Von Günter Netzer über Karlheinz Pflipsen bis Marc-André Ter Stegen werden natürlich auch die besten VfL-Spieler aller Zeiten vorgestellt. Kleine Anekdoten und witzige Sprüche runden dieses große Borussia-Buch ab.

 

VfL Borussia Mönchengladbach: Die Chronik

 

Kurzbeschreibung

Borussia Mönchengladbach, einer der legendärsten Fußballvereine Deutschlands, legt die wohl gründlichste Klubhistorie vor, die es in Deutschland bisher gegeben hat: 640 Seiten im Großformat mit über 1.000 Fotos, ausführlicher Statistik, Spielerporträts und vielem mehr. Der Verein bildete eigens ein Redaktionsteam, das neue Quellen recherchierte, bislang unveröffentlichte Fotos aufspürte und in Interviews bisher unerzählte Anekdoten erfuhr. Es entstand ein grandioses Geschichtswerk zum 110-jährigen Geburtstag eines Vereins, dessen Anhänger seit den glorreichen siebziger Jahren in ganz Deutschland zu finden sind. Alle 42.000 Borussia-Mitglieder werden auf den Umschlaginnenseiten namentlich aufgeführt für sie wird der Besitz des Buches umso reizvoller.